Kommunistischer Jugendverband (KJV)

Jugendliche ArbeiterInnen aller Länder, vereinigt Euch und kämpft gemeinsam!

Von wegen „Bildung hart erarbeiten“!

Posted by rkjv - November 17, 2013

thumb-protest_roja

In den Medien war jetzt öfters die Rede von Aufnahmeprüfungen an den Gymnasien. Es heißt dabei, das sei nur fair, so kommen eben nur die Klügsten durch – und, es läge dann nicht mehr an der Geldtasche der Elter. „Bildung muss erarbeitet werden“. So ein Blödsinn!

Wir leben in einer Klassengesellschaft, es ist die Klassenlage und nicht die harte Arbeit die über Bildung entscheidet. Denn wie sieht die Situation der meisten Arbeiterfamilien aus?

1. Unsere Eltern haben wenig Zeit mit uns zu lernen oder sonstige Förderung zu machen.

2. Es gibt wenig Geld für Bücher, Museumsbesuche, Nachhilfe, Lernmaterialien usw.

3. Für Arbeiterkinder gibt es bereits im Kindergarten und in Volksschule eine andere Betreuung. (als beispielsweise in Privateinrichtungen oder in reicheren Bezirken und Wohngegenden)

4. Wir wissen alle, dass man in dieser Gesellschaft mit den richtigen Beziehungen überall hineinkommt.

Ein Arbeiterkind und ein Kind der herrschenden Klasse haben also schon mal eine komplett andere Ausgangslage für diese „faire“ Aufnahmeprüfung.

Was jedoch mit solchen Prüfungen gesteigert wird, ist die Konkurrenz auch zwischen uns Schülern aus der Arbeiterklasse – nach dem Motto, nur der Beste kommt durch. Das soll uns spalten und helfen einen gemeinsamen Kampf zu verhindern. Außerdem soll es uns vorgaukeln, dass es so etwas wir Klassenunterschiede nicht gäbe und jeder „aufsteigen“ kann.

 Besprecht das mit euren Schulkollegen, Freunden und Eltern – lasst euch nicht gegeneinander aufhetzen.

  • Nein zu allen Aufnahmeprüfungen! Weg mit der heuchlerischen und arbeiterfeindlichen Losung des „Aufstiegs durch harte Arbeit“!

  • Für die revolutionäre Einheit der Arbeiterklasse – auch in der Frage der Erziehung und Bildung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: