Kommunistischer Jugendverband (KJV)

Jugendliche ArbeiterInnen aller Länder, vereinigt Euch und kämpft gemeinsam!

8.September: Internationaler Protesttag – Solidarität mit den südafrikanischen Bergarbeitern!

Posted by rkjv - September 3, 2012

Kommt zur Kundgebung am 8.9. um 14:00, am Victor-Adler Markt (Reumannplatz)!

Aufruf zur Kundgebung:

Am 16. August 2012 hat die südafrikanische Polizei bei der Marikana-Mine – einer der größten Platinminen des Landes, die im Eigentum des britischen Lonmin-Konzerns ist – 34 streikende Arbeiter kaltblütig massakriert.

Es gab hunderte Verletzte, 275 Bergarbeiter wurden verhaftet und von der Staatsanwaltschaft wegen Mordes (!) an den 34 getöteten Kollegen angeklagt – auf Grundlage eines Gesetzes aus der Zeit des verhassten rassistischen Apartheid-Regimes.

Vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden Arbeitskämpfe von Bergarbeitern (auch in Nordspanien, Peru usw.) gibt es in Südafrika und international wachsende Solidarität mit den Bergarbeitern. Unter diesem Druck wurden „vorläufig“ die Mordanklagen zurückgezogen. Aber das Damoklesschwert eines Mordprozesses schwebt nach wie vor über den Köpfen der Verhafteten.

Für Samstag, 8. September, haben zahlreiche Komitees in Südafrika zu einem nationalen und internationalen Protesttag aufgerufen. Es ist unsere Pflicht, auch in Österreich unsere Solidarität auf die Straße zu tragen!

Am Samstag, 8. 9., 14.00 Uhr veranstalten wir daher am Viktor-Adler-Markt, 1100 Wien (U1 Reumannplatz), eine Solidaritätskundgebung unter den Losungen:

Freiheit für alle inhaftierten Bergarbeiter!

Erfüllung der Forderungen des Streiks, für den die 34 Kumpel ihr Leben lassen mussten!

Für Solidaritätsaktionen durch Gewerkschaften und Betriebsräte!

Zu der Kundgebung rufen auf (in alphabetischer Reihenfolge, Stand 3.9.):

Gruppe Klassenkampf

Jugendorganisation RED*REVOLUTION

Kommunistische Aktion / marxistisch-leninistisch (KOMAK-ML)

Revolutionärer Aufbau/Antiimperialistische Liga

Revolutionär-Kommunistischer Jugendverband (RKJV)

Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB)

 

 

 

Advertisements

Eine Antwort to “8.September: Internationaler Protesttag – Solidarität mit den südafrikanischen Bergarbeitern!”

  1. MLM said

    Die Bezeichunung des „Apartheidregimes“ als rassistische ist vollkommen richtig. Dennoch muss ich hier aunführen, dass es sich um ein FASDCHISTISCHES Regime gehalndelt hat. Ich verstehe aber dass der RKJV hier die Bezeichnung anführen muss die das Bündnis gewählt hat und wahrscheinlich ein Kompross ist. ICh komentiere es weil ich mir denke, dass es notwenfiog ist den faschistischen Charakter der herrschenden in Südafrika zu betonen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: